Workshops für Körper, Geist & Seele

Podcast-Episode #4: Interview mit Achtsamkeitstrainerin Annette Inzelmann

Podcast-Episode #4: Interview mit Achtsamkeitstrainerin Annette Inzelmann

Achtsamkeit ist in aller Munde, weil immer mehr Menschen nach einem gesunden Umgang mit Stress suchen. Hinzu kommt, dass die aktuelle Situation uns vor besondere Herausforderungen stellt, weswegen der Bedarf, Bewältigungsmethoden zu finden, einen enormen Anstieg erfährt. 

Wenn wir von Achtsamkeit sprechen, meinen wir jedoch nicht immer das Gleiche. Was Achtsamkeit im Sinne von Prof. Jon Kabat-Zinn, dem Begründer des MBSR-Kurses (MindfulnessBased Stress Reduction = Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) ist, erfährst Du von Annette Inzelmann. Annette ist Achtsamkeitstrainerin in Hamburg und Reiseexpertin von Inner Journeys. 

Die MBSR-Methode hat mein Interesse geweckt, weil es zahlreiche wissenschaftliche Studien dazu gibt, die die Wirksamkeit der Methode von Jon Kabat-Zinn belegen. Bei den Teilnehmern von MBSR-Kursen wurde festgestellt, dass der Bereich der Hirnrinde im Gehirn, der verantwortlich für das Grübeln und Tragträumen ist, zunehmend abschaltet. Gerade Skeptikern, zu denen auch ich mich mitunter zähle, helfen solche wissenschaftlichen Studien, um sich auf neue Methoden einzulassen. 

Mit Annette spreche ich darüber, welchen Nutzen Achtsamkeit und ein achtsamkeitsbasiertes Leben hat, für wen die MBSR-Methode geeignet ist und wie man sie erlernt. Außerdem räumen wir mit der falschen Vorstellung auf, dass Achtsamkeit eine Entspannungstechnik ist. Sie ist viel mehr als das und dabei absichtslos. 

Ich wünsche Dir viel Freude bei diesem sehr offenen Gespräch mit Annette, die sich ein Leben ohne Achtsamkeit nicht mehr vorstellen kann, wobei auch sie anfangs eher skeptisch war …

Dran bleiben lohnt sich auch deswegen, weil wir am Ende eine Übung zum Ausprobieren vorstellen, die jeder leicht in seinen Alltag integrieren kann. 

Wenn Du tiefer ins Thema Achtsamkeit einsteigen möchtest und Dich für einen Workshop mit Annette interessierst, kannst Du mir gerne eine Mail an mail@innerjourneys.de schreiben.

Weiterführende Infos zu Annette findest Du unter ACHTSAMKEIT HAMBURG-WEST: MBSR, MBCT u.a. Achtsamkeitstrainings (achtsamkeit-hamburg-west.de)

Ich werde Dich informieren, sobald die nächsten Termine für die Workshops feststehen.

Teile diesen Beitrag:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on xing